Aktuelle Nachrichten

23.11.2017

Almabtrieb von der Bäckeralm

40 Kälber und Jungrinder verbrachten den Sommer auf der Alm


Inzwischen ist zwar schon fast der Winter eingekehrt in den Bergen, aber dennoch wollen wir noch einen Bericht von den den Gemeindenachrichten Schleching nachreichen:

Mit dem Abtrieb von 17 "Kaiben" (Kälbern) ging auch auf der Bäckeralm ein langer Almsommer zu Ende. Erstmals bewirtschafteten Helmut und Loni Schaller heuer die Alm. Viele Wanderer und Radler freuten sich darüber, dass es nach Schorsch und Anni weiterhin "almerisch" Brotzeiten und Getränke gab. Hauptaufgabe war natürlich die Betreuung des Viehs der Barmherzigen Schwestern. Die zu hütenden etwa 40 Tiere wurden Anfang Mai mit LKW und Anhänger zur Alm gebracht. Die "Koim" (Jungrinder) weideten auf der unteren Hälfte des Almgebietes und waren bereits vor den "Kaiben" mit dem LKW heimgeholt worden. Die "Kaiben" hatten oben in Stallnähe der Bäckeralm ihre Weide.

Die früheren Almleute Schorsch und Anni schauten beim Almabtrieb ebenfalls vorbei. Für Helmut und Loni sollen noch weitere Almsommer auf der Bäckeralm folgen. (Fotos: Reichenbach)


wish4book b-ass.org